Mehr als 40.000 Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsanwälte sowie mittelständische Unternehmen nutzen DATEV-Software, um Unternehmen in steuerlichen Fragen und betriebswirtschaftlichen Themen zu betreuen.
Immer diese Anglizismen im Marketing. Nur, weil es so schön modern klingt. Aber was steckt eigentlich dahinter? Effekthascherei oder eine handfeste Strategie? Heute blickt plan IT blickt hinter den Begriff „Customer Centricity“ – zu Deutsch: Kundenorientierung.
Hersteller für CRM-Lösungen bringen in immer kürzer werdenden Intervallen neue Versionen ihrer Produkte auf den Markt. Um mit der Konkurrenz mitzuhalten, sollten neue Funktionen und Möglichkeiten einer CRM-Strategie regelmäßig geprüft werden. Die hier aufgezeigten Trends und Entwicklungen sind jedoch nur ein Bruchteil dessen, was die Softwares heute leisten können.
Ein wichtiger Aspekt bei der Kundenbetreuung ist die prompte Hilfe, wenn mal Schwierigkeiten auftauchen. Ein Helpdesk ist dabei ein nützliches System, um Kunden bei Fragen und Problemen Hilfestellungen zu bieten. Per Telefon, E-Mail oder über Onlineportale werden Lösungen und Hinweise bei technischen Fragen geboten.
Wer darüber nachdenkt, ein CRM in seinem Unternehmen einzuführen, sollte sich vorab ein paar Gedanken machen. Damit das CRM ein Erfolg wird, müssen alle Mitarbeiter und betroffenen Geschäftspartner in die Planung mit einbezogen werden. Ein Unternehmen sollte nicht auf das Wissen und die Unterstützung seiner Mitarbeiter verzichten. Sie setzen das CRM im Alltag ein und sind unverzichtbare Experten in Bezug auf Verhalten und Wünsche der Kunden.
Unter CRM (engl. Customer Relation Management) versteht man das sogenannte Kundenbeziehungsmanagement. Die Philosophie dahinter ist die, dass man Kundenorientierung als Unternehmenszweck versteht. Hierzu richtet sich das gesamte Unternehmen daran aus, seinen Kunden entgegenzukommen, sie optimal zu bedienen und zufriedenzustellen. Sogenannte CRM-Systeme helfen dabei, diese Ziele in die betriebliche Praxis umzusetzen. Sie bauen kundenbezogene Geschäftsprozesse ein und nutzen diese effektiv.
Nicht das Produkt, sondern vielmehr der Kunde stehen bei der Customer Centricity im Mittelpunkt. Bereits ein altes Sprichwort besagt: „Der Kunde ist König“ und so bildet nicht eine preis- oder produktorientierte Unternehmensstrategie den Kern der Marketingmaßnahmen, sondern eine kundenzentrierte.