Was macht eigentlich eine Internetagentur?

|   Ratgeber
Was macht eine Internetagentur
Was macht eigentlich eine Internetagentur? | pixabay.com #3085367 ©mohamed_hassan

Internetagenturen oder Webagenturen sind heutzutage mit vielen Aufgaben betreut. Viele denken zunächst an die Konzeption und Gestaltung von Webseiten sowie die Programmierung dieser im Auftrag von Kunden. Doch die Dienstleistungen einer Internetagentur hören damit noch lange nicht auf.

Neben Webseiten gehört die Einrichtung von Online-Shops oder Blogs zum Portfolio einer Internetagentur. Dabei werden die Seiten konzipiert, Grafiken erstellt, die passenden Fotos gemacht und Texte von der Überschrift über Beschreibungen bis zur Bildunterschrift verfasst.

Suchmaschinenoptimierung der Webseite und responsives Design

Auf Wunsch wird die Internetseite suchmaschinenoptimiert. Hierdurch rankt die erstellte Seite bei Google und Co ganz oben und wird schnell von Nutzern gefunden. Denn, was nützt die beste Seite, wenn sie von den Suchmaschinen nicht gefunden wird? Neben der richtigen Programmierung sind hierfür SEO-Texte elementar. Der Texterstellung geht eine Keyword-Analyse voraus. Auf Grundlage dieser werden Texte mit einer bestimmten Länge für die Seiten zum Kernthema verfasst. Ebenso können sogenannte Backlinks, die von anderen Seiten auf die neue Webseite führen, erstellt werden. Dem gegenüber steht die Optimierung für alle Endgeräte in einem responsiven und barrierefreien Design. Statische Webseiten, deren Aufbau klassisch in HTML programmiert wird, verlieren hingegen immer mehr an Bedeutung. Abgelöst wurden sie durch CMS-Lösungen (Content Management System) wie TYPO3 oder Wordpress. Diese bieten nahezu unzählige Möglichkeiten.

Auch Interessant: Muss man sich in Suchmaschinen eintragen?

Backend / Frontend: Was ist das?

Darüber hinaus können hierin Inhalte wie Texte und Bilder auch vom Kunden über das Backend (ein für den Nutzer nicht sichtbarer Pflegebereich) bespielt werden. Das Frontend hingegen ist der Bereich, den der Besucher der Seite aufruft. Der Webdesigner der Internetagentur sorgt hier für eine gut strukturierte Menükonfiguration, sodass der Endnutzer schnelle Antworten auf seine Anfrage erhält und zielführend durch das Angebot geführt wird (Usability). 

Webseitenbetreuung

Sind die Seiten erst mal online, geht die Betreuung weiter. Auf Wunsch pflegt die Agentur Inhalte ein, und achtet auf Aktualität und regelmäßige Updates der Software. Ebenso gehört ein stetiges Controlling der Seite zu den Aufgaben der Webagentur. Hierbei werden zum Beispiel Klickpfade der User und welche Unterseiten am häufigsten besucht werden, beobachtet.

Marketingmaßnahmen, wie die bereits erwähnte Suchmaschinenoptimierung, Anzeigenschaltung sowie die Betreuung von Social-Media-Kanälen sind ebenso möglich. Viele Internetagenturen schulen darüber hinaus im Bereich Pflege und beraten hinsichtlich Kommunikationsstrategien. Dazu gehört auch das E-Mail-Marketing mittels Newsletterversandsystemen oder Mobile-Marketing. Die Kombination von Webseite, Inhalt und guter Programmierung erhält immer mehr Bedeutung. Dadurch verändert sich das Aufgabengebiet einer Internetagentur stetig.

Internetagentur versus Full-Service Agentur

Full-Service Agenturen beschränken sich im Vergleich zu Internetagenturen nicht nur auf das digitale Medium. Hier gibt es alles aus einer Hand. Neben der Gestaltung von Webseiten werden hier zum Beispiel auch Flyer, Broschüren oder Visitenkarten und weitere Druckprodukte entworfen. Das Design von Messeständen liegt ebenfalls im Aufgabenbereich der Agentur. Neben Onlinemarketingstrategien ist eine Full-Service Agentur auch für klassische Marketingmaßnahmen zuständig. Der Vorteil hiervon sind kurze Wege und bleibende Ansprechpartner. Dadurch gibt es weniger Abstimmungsprobleme wie zum Beispiel beim Corporate Design, Wording und Timing der Maßnahmen etc.  

Für plan IT ist der persönliche Kontakt bei der Beratung besonders wichtig. Dies trägt maßgeblich zur hohen Qualität unserer Seiten und der Kundenzufriedenheit bei. Wir stimmen mit Ihnen Ihre Wünsche, die Inhalte und Termine ab und optimieren Ihre Webseiten nach Ihren Bedürfnissen. Dazu gehören die Erstellung der Seite nach Ihrem Corporate Design, die Texterstellung von erfahrenen Redakteuren, Bilder von professionellen Fotografen und vieles mehr.

Zurück