„Wie können wir als Unternehmen eine effektive Verbindung zu jungen Talenten schaffen?“ Diese Frage schwebt vielen Geschäftsführern tagtäglich im Kopf herum. Besonders im Bereich der Ausbildungssuche fehlte bisher eine Plattform, die sich speziell an Jugendliche sowie deren Bedürfnisse richtet und sie gleichzeitig auch indirekt erreicht, indem sie ihre Eltern anspricht.

plan IT hat sich diesem Problem angenommen und ein Ergebnis hervorgebracht, das sich sehen lassen kann: Das Glanzstück JobZone trifft den Zahn der Zeit. Top aktuell und zielgruppengerecht präsentiert die Online-Messe powered by EPPINGEN.org die Ausbildungsmöglichkeiten der Region.

Langfristige Orientierungsmöglichkeiten

Der Jobstart Treff in Eppingen ist eine etablierte Messe für junge Ausbildungssuchende. Zahlreiche Unternehmen präsentieren hier einmal im Jahr ihre Ausbildungsberufe und versuchen so, Auszubildende für die Folgejahre zu gewinnen. Aber was, wenn die Messe vorbei ist? Der erste Eindruck zählt. Dennoch präsentieren sich innerhalb von fünf Stunden zahlreiche Firmen auf einmal. Ruhe und Zeit, sich mit den Firmen auseinanderzusetzen? Fehlanzeige! Wäre es also nicht sinnvoll, wenn man sich die Arbeitgeber der Region zur Vorstellung nach Hause holen könnte, um sie dort in aller Ruhe – vielleicht auch gemeinsam mit seinen Eltern – anzusehen?

Wir von plan IT kreieren gemeinsam mit unserem eingespielten Entwickler-Team eine sinnvolle Ergänzung zur Vor-Ort-Messe: Die JobZone – eine digitale Plattform, auf der sich alle Aussteller der Messe und auch andere Unternehmen der Region als zukünftiger Arbeitgeber präsentieren können. Der Mehrwert für die Schulabgänger: sie können sich in einem Zeitraum vom 24.10.23 bis 31.01.23 ganz bequem online ihre Möglichkeiten durchstöbern. Aktuelle Ausbildungsstellen werden übersichtlich präsentiert, Arbeitgeber stellen sich vor und zusätzlich erhalten die Jugendlichen wertvolle Tipps für den Bewerbungsablauf.

features

 

 

plan IT geht mit der Zeit und setzt auf KI-Charaktere

 

 

 

Wie schafft man es aber, den Geschmack der Jugendlichen zu treffe und eine Plattform zu kreieren, auf der sie sich wohlfühlen? Hierfür haben wir uns die aktuellen technischen Fortschritte im Bereich KI zu Nutze gemacht, um den Ausbildungsberufen Gesichter zu geben. So hat jede Branche ihr eigenes „Maskottchen“ bekommen: Eine KI-generierte Person, die bei Interaktion über die Einzelheiten des jeweiligen Berufsfeldes informiert und die Kategorien begleitet.

Die KI-Charaktere im Synthwave-Stil ziehen sich durch das komplette Design, von Flyern bis zur Webseite und sorgen so für den unverwechselbaren Wiedererkennungswert der JobZone.

features

 

 

Crossmediales Konzept verspricht Projekterfolg

 

 

 

An der JobZone kommt nun niemand mehr vorbei. Auf Instagram, Facebook, TikTok und natürlich auf dem Regionalportal EPPINGEN.org dreht sich seit Beginn der Aktion alles um die JobZone und dank der Kooperation mit dem regionalen Lieferservice Pizza Roller, flattern die JobZone-Flyer in die Haushalte der Umgebung. Wer noch keine Pizza bestellt hat, der findet die Flyer bei EDEKA Sommer, Kaufland und in den Eppinger Schulen. Selbstverständlich stand plan IT den Jugendlichen auch auf dem Jobstart Treff in der Stadthalle in Eppingen Rede und Antwort. Viele angehende Schulabgänger bestaunten die JobZone schon am Messestand.

Die Seite sieht einfach genial aus!

Jenny, eine Schülerin aus Eppingen, die auf dem Jobstart Treff einen Blick auf die JobZone geworfen hat.

Die Seite kommt an – das war schnell klar. „Endlich kann ich in Ruhe noch mal die Azubimesse revuepassieren lassen und auch zusammen mit meinen Eltern durch die vielen Möglichkeiten in der Region scrollen“, ist hierbei nur eine der zahlreichen begeisterten Feedback-Stimmen, die wir seit dem Launch bekommen haben.

Bildquellen: Laptop: freepik.com #4075239 von zlatko-plamenov
Fyler: freepik.com #8019964 von berlionemorecontributor
Roll-Up: freepik.com #885352 von qeaql-studio

Kontaktaufnahme

Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!
07262 / 60 914 0 | info@planit-online.de