Regionale Umfrage zum Einkaufsverhalten

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Im November fragten wir unsere .org Leser*innen 10 Fragen zu ihrem Einkaufsverhalten. So haben Sie geantwortet:

Über 50 Prozent der Befragten gaben an, vorwiegend überregional einzukaufen. Je jünger die Personengruppe, desto mehr Personen kauften vorwiegend online ein.

Insbesondere Artikel aus den Bereichen Elektronik, Fashion und Freizeit werden im Internet geshoppt. 40 Prozent gaben an, mehrmals im Monat online zu shoppen, 13 Prozent gar mehrmals in der Woche. Als häufigen Grund für Online als bevorzugte Shoppingvariante wurden unter anderem eine größere Auswahl (51 Prozent) genannt. Weitere Gründe waren, dass es bequemer sei, da man mehr Ruhe beim Aussuchen habe beziehungsweise die Lieferung direkt nach Hause kommt.

Für den stationären Handel sprach hingegen die Greifbarkeit (38 Prozent), der persönliche Kontakt und die Beratung (31 Prozent) sowie Dinge direkt mitnehmen zu können (16 Prozent). Besonders viel Wert bei ihrem Einkauf im Allgemeinen legten die Befragten auf Leistung & Qualität (82 Prozent) sowie den Preis (73 Prozent).

Dinge des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel und Drogerieartikel werden in unserer Region noch vorwiegend stationär gekauft. Nur 3 Prozent unserer Befragten gaben an, Lebensmittel online zu bestellen. Bei einer Umfrage in der DACH-Region (KPMG Studie-Online-Shopping 2021, S. 28) gibt es allerdings auch hier einen Trend zum Onlinekauf zu beobachten. Knapp jeder Dritte bestellte laut dieser Studie regelmäßig bis gelegentlich Lebensmittel und/oder Getränke im Internet.

54 Prozent der .org Leser*innen bestellten mit ihrem Smartphone, 32 Prozent an Laptop/PC , mit dem Tablet waren  11 Prozent  unterwegs und Wearables wie z.B. Smart Watch nutzten über 1 Prozent. Einen Sprachassistenten benutzte hingegen niemand.

 

Sie interessieren sich für einen responsiven Onlineshop? Gerne berate ich Sie.

Larissa Halbgebauer
─ Leitung Marketing und Vertrieb ─
Fon: 07262 / 60914-18
halbgebauer@planit-online.de

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