Powerfrau mit Blick für die Region

|   Über uns

Seit 20 Jahren begleitet und prägt Kerstin Stickel plan IT und EPPINGEN.org maßgeblich, steuert große und kleine Ideen bei, trifft Entscheidungen und zeigt Präsenz – zum Beispiel mit ihrem heißgeliebten Käfer, der - hätten Sie es gedacht - ihr erstes Auto war und deswegen später mit modischen Irokesen versehen, zum Markenzeichen des Unternehmens wurde.

Von Anfang an dabei

Während plan IT schon im Mai 2001 an den Start ging, launchte das Regionalportal „erst“ im Dezember. Steffen Stickel, Gründer und Geschäftsführer von plan IT, war damals einer der Ideengeber:  Mit plan IT sollten Unternehmen eine innovative Agentur haben, die sie bei ihrem Auftreten im noch in den Kinderschuhen steckenden World Wide Web unterstützt. EPPINGEN.org sollte den Menschen die Möglichkeit bieten, zu erfahren, wo es was gibt und was in ihrer Stadt passiert. Kerstin Stickel stand von der ersten Minute an hinter der Idee.

„Wir waren Idealisten, könnte man sagen. Sind wir immer noch,“ lacht sie, „aber vielleicht etwas bodenständiger, mit vier Kindern.“ Seit 20 Jahren kämpfen Kerstin und Steffen mit Feuer und Flamme dafür, dass die Region Eppingen den Anschluss an den digitalen Fortschritt nicht verliert. Das war besonders am Anfang nicht leicht: „Damals vor 20 Jahren gab es ja eigentlich gar keine gelernten Fachkräfte, wir waren alle Quereinsteiger und mussten uns viel selbst beibringen“, erzählt Kerstin.

Für viele war das neue digitale Medium absolutes Neuland, doch für die Stickels war klar: die Zukunft ist digital. „ Was alles auf uns zukommen würde, war uns anfangs noch nicht bewusst“, erinnert sich Kerstin, denn die Region mit ihrer Vision abzuholen bedurfte viel Überzeugungsarbeit und unermüdliches Versuchen. Aber auch wenn es stellenweise schwer war, die brennende Leidenschaft der beiden für die Region brachte viele langjährige vertrauensvolle Partnerschaften mit lokalen Unternehmen hervor.

Nicht nur im Netz zeigte sich die Liebe zur Region, sondern auch direkt vor Ort. So organisierte Kerstin Kneipennächte und das Straßenmusikerfestival mit oder machte Bilder von Veranstaltungen, die sich die Gäste später auf EPPINGEN.org ansehen konnten. Ihr Motto: Immer unterwegs, immer am Puls der Zeit

„Für mich als Hinzugezogene sind Kerstins Anregungen sehr wertvoll. Im Teamwork sind hierdurch viele neue Ideen und Themen entstanden, insbesondere für EPPINGEN.org und das Magazin.“ - Kerstin Lammer (Redaktionsleitung)

Self-Made Woman

Von Beginn an stand Kerstin Steffen zur Seite, vor allem als Gesprächspartnerin bei Fragen der Unternehmensgestaltung und -leitung aber auch in der Buchhaltung. Eine Doppelbelastung, denn in der Anfangszeit arbeitete sie parallel zu ihren Aufgaben im frisch gegründeten Unternehmen, zusätzlich in ihrem gelernten Job als Altenpflegerin. Später, als Mutter eines Neugeborenen, war der Spagat nicht einfacher. Aber von plan IT und EPPINGEN.org wollte und konnte sie nicht lassen. Überzeugt davon, dass Frauen sich nicht zwischen Familie und Beruf entscheiden müssen sollen, lebt sie diesen Grundsatz und etablierte ihn auch fest im Unternehmen. Auf ihre Initiative hin ist plan IT Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“.

Ihr unerschütterlicher Glaube an die Region und den Wert von EPPINGEN.org wurde zur treibenden Kraft hinter dem Newsportal. „Ohne Kerstin hätte ich das Handtuch geworfen“, erzählt Steffen. Als gute Seele von EPPINGEN.org entwickelte sie das Newsportal stetig inhaltlich weiter indem sie Grundlagen und Themen vorgab und Großprojekte umsetzte: „Mit dem damaligen Konrektor Herrn Eigenmann habe ich zum Beispiel das Sonderthema zu 50 Jahre HGE konstruiert, um jetzt nur eins zu nennen.“

Gemeinsam mit lokalen Unternehmen brachte Kerstin wichtige soziale Themen ins Gespräch, wie Demenz oder Cybermobbing. Dabei sieht sie sich bei ORG als Ideengeberin, die immer wieder neue Wege finden möchte, um die Region zu verbinden und Themen kreativ und neu darzustellen. Das zeigte sie bei Aktionen wie der cross-medialen „Fehlt dir was?“-Weihnachtskampagne. „Es ist der Wahnsinn, was sie alles in den letzten 20 Jahren geleistet hat – starke Frau, starke Leistung, würde ich sagen“, schwärmt Steffen.

 

„Als ich neu angefangen habe, stand Kerstin mir mit Rat und Tat zur Seite. Die Übergabe der Vertriebsleitung lief reibungslos, auch deshalb, weil sie unsere Kunden so super kennt.“ - Larissa Halbgebauer (Leitung Marketing & Vertrieb)

Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Für Kerstin war es selbstverständlich, einen Betrieb zu schaffen, in dem alle Verantwortung tragen und mitsteuern können – eine autoritäre Struktur von oben nach unten kam für sie nicht infrage. Flexibilität und Dynamik wollten sie und Steffen etablieren und beibehalten.

Der Fokus auf das Menschliche gilt nicht nur für die Mitarbeitenden, sondern auch für die Kunden von plan IT und ORG. „Wir wollen den Kunden begleiten“, erklärt sie, „Es ist uns ein Anliegen, tiefe und langanhaltende Beziehungen zu knüpfen, bei denen man sich gegenseitig unterstützt, wenn es gut läuft, aber auch, wenn es mal etwas schwieriger ist.“ Ziel war, die Regionalität zu stärken – und diesem Ziel ist man sich treu geblieben. Kerstin und Steffen setzen sich immer noch mit Herzblut dafür ein, die Region digital nach vorn zu bringen und ihr Potential voll zu entfalten.

Als starke Frau ist für Kerstin Gleichberechtigung wichtig. „Meiner Meinung nach sollten viel mehr Frauen in leitenden Positionen agieren können,“ sagt sie. Es sollte aber besonders darauf geachtet werden, dass allem voran die Selbstverwirklichung der einzelnen Person kommt und kein Druck entsteht, eine Führungsposition erlangen zu müssen. „Wichtig ist, dass eine Frau das macht und machen kann, was sie auch gerne tut, und von dem sie sagt: ‚Darin bin ich gut. Darin will ich mich verwirklichen.‘“

Als Geschäftsführerin ist Kerstin stets eine gute Ratgeberin und zur Stelle, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. - Johannes Germann (Grafikabteilung & Front-end-Entwicklung)

Wir von plan IT sind froh, Kerstin immer an unserer Seite zu wissen.

Wir gratulieren ihr zu 20 Jahren Betriebszugehörigkeit und wünschen uns noch 20 weitere!

Zurück