Pflegeberatungsgespräche erfolgreicher und effizienter machen

|   Webseiten

Mit dem Tagespflege-Geldrechner entwickelten wir für die evangelische Sozialstation Eppingen eine smarte, einfache digitale Lösung für ihr Problem.

Die evangelische Sozialstation Eppingen ist eine Tagespflege mit Pfiff! Bei ihnen steht der Mensch im Mittelpunkt – dazu gehören Pflegebedürftige und Mitarbeitende gleichermaßen. Als sich herauskristallisierte, dass Pflegeberatungsgespräche verhältnismäßig nicht so erfolgreich oder effizient sind, wie sie gemessen an ihrem Zeitaufwand sein sollten, und sie deshalb nicht nur Ressourcen kosten, sondern auch die Mitarbeitenden belasten, musste eine Lösung her.

 

„Wie viel Pflege kann ich mir leisten?“

Das ist die Frage, die vielen Angehörigen von Pflegebedürftigen sehr wichtig ist. Das kann man aber nie pauschal beantworten, da es ein einige Variablen zu beachten gilt, z.B.: Pflegegrad, Fahrdienst, Entlastungsbetrag und natürlich die Anzahl der in Pflege verbrachten Tage. Vielen ist unklar, wie viel Tagespflege ihnen zusteht und welche Angebote sie auch in Anspruch nehmen können.  Weil es einer übersichtlichen Möglichkeit fehlt, Eigenanteile zu berechnen, erfahren Kund*innen oft erst im Beratungsgespräch nach einem gemeinsamen Durchrechnen aller Kostentreiber, welche Leistungen für sie infrage kommen und was sie dafür bezahlen müssten.

Das Ergebnis: Gespräche kosten viel Zeit (und folglich auch Geld), wenn mögliche Kunden im Gespräch die Kosten reduzieren möchten oder verschiedene alternative Leistungspakete durchrechnen wollen, die dann am Ende teils gar nicht gewählt werden. Für Mitarbeitende bedeutet das zusätzliche Belastung, weil es den Fokus des Gesprächs vom Menschen aufs Geld lenkt und Pflegeberatungen zu Verkaufsgesprächen macht

 

Die Lösung: Ein Tagespflege-Geldrechner auf der Webseite

Damit konnten wir das sensible Thema der Kosten vor das persönliche Beratungsgespräch verlegen. Das gibt Kunden die Möglichkeit, sich vorab ein Bild der Kosten machen zu können, verschiedene Kostenszenarien im geschützten Raum durchzuspielen und mit anderen Angehörigen gezielt besprechen zu können statt spontan antworten zu müssen.

Konkret haben wir eine Eingabemaske selbst gebaut, in der die Nutzer*innen nur wenige vorgegebene Felder selbst ausfüllen müssen. Im Gegensatz zu Dingen wie der zeitaufwändigen Steuererklärung geht die Bedienung des Geldrechners dank geringem Vorbereitungsaufwand schnell und einfach. Darüber hinaus kommt man mit einem Klick zum Ergebnis, das direkt auf der Webseite angezeigt wird. Keine PDF oder Excel zum Download – das bedeutet volle Nutzerfreundlichkeit dank direktem Feedback ohne die Seite verlassen zu müssen.

 

Schonen Sie Ressourcen und Expert*innen

Die Nutzer*innen können sich bereits vorab informieren und auch ohne Beisein von Fachpersonal verschiedene Szenarien durchspielen (16 Tage, 12 Tage, 8 Tage, mit oder ohne Fahrdienst und noch mehr). Somit kann die Frage schon weitgehend geklärt sein, bevor sie im Gespräch gestellt wird. Ergebnislose Beratungsgespräche können besser vermieden werden und auch die Gespräche selbst benötigen weniger Zeit. Das entlastet auch die Mitarbeitenden, denn so kann es im Beratungsgespräch um das eigentlich wichtige Thema gehen: Die Pflege der Menschen!

Kurz: Steuern Sie das Kundenwissen vorab und schonen Sie so Ressourcen und Expert*innen – und das mit digitaler Erreichbarkeit rund um die Uhr!

 

Darum plan IT.

"Bereits seit einigen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit Plan IT zusammen.  Die Mitarbeiter beraten uns sowohl sachlich als auch fachlich einwandfrei. Unsere Aufträge werden sehr schnell umgesetzt, da plan IT in unserer Region ansässig ist. So haben wir nur kurze Wege und somit kann immer ein schneller Austausch stattfinden. Bei den regelmäßigen Treffen geht plan IT auf unsere Änderungswünsche ein und gibt immer sehr gute Vorschläge zur Verbesserung an."

- Cindy Kindel, Leitung Tagespflege der evangelischen Sozialstation Eppingen

Unsere digitalen Lösungen helfen Ihnen Zeit und Kosten zu sparen und Ihr Unternehmen effizienter zu führen. Sprechen Sie uns an!

David Kosfeld
─ Projektleiter / Kundenberater  ─
Google AdWords Certified Specialist / Google Analytics IQ Certified / bing Ads Accredited Professional

Fon: 07262 / 60914 - 27
Fax: 07262 / 60914 - 24
kosfeld@planit-online.de

Zurück