Muss man sich in Suchmaschinen eintragen?

|   Ratgeber

 

Für die Betreiber einer Webseite stellt sich oftmals die Frage: Muss ich meine Webseite eigentlich bei Suchmaschinen eintragen? Oder erscheint sie automatisch im Verzeichnis von Google, Bing und Co.? Zunächst einmal: Nein, man muss sich nicht in Suchmaschinen eintragen.

S

 

Suchmaschinen verwenden sogenannte Bots, die immer wieder das gesamte Internet durchforsten. Stoßen diese Bots auf eine Webseite, die noch nicht im Verzeichnis der jeweiligen Suchmaschine verzeichnet ist, fügen sie es automatisch ihrem Verzeichnis hinzu. Diese automatische Indexierung dauert jedoch eine gewisse Zeit. Wer seine Webseite etwas schneller im Suchverzeichnis wiederfinden möchte, kann an dieser Stelle natürlich nachhelfen.

Suchmaschineneintrag bei Google

Der Eintrag in Suchmaschinen ist in jedem Fall kostenlos und sehr simpel. Hierfür werden keine gebührenpflichtigen Services von dubiosen Anbietern benötigt. Es ist dringend davon abzuraten auf solche Angebote einzugehen. Wer sich also die Zeit nehmen möchte, und seine Webseite beispielsweise bei Google – Google und Bing sind die beliebtesten Suchmaschinen in Deutschland – eintragen möchte, kann das über die „GoogleSearchConsole“ machen. Hierzu benötigt man lediglich ein Google Konto. Ein Eintrag bei Google ist heutzutage essenziell, um im Netz gefunden zu werden.

Ein Eintrag bei Google bringt eine enorme Reichweite. Bei Google nutzt man die sogenannte SearchConsole, um die Webseite in den Index von Google zu übernehmen. Hier indexiert man seine Webseite sozusagen selbst. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass man über die SearchConsole Einblicke, zum Beispiel Statistiken, Berichte und Informationen, über seine indexierte Webseite erhält. Eine Indexierung dauert in der Regel mehrere Tage, Nutzer der SearchConsole können jedoch den Status ihrer Indexierung überprüfen.

 

Google Search Console

Automatische Indexierung?

Auch bei Bing haben Webseitenbesitzer die Möglichkeit, die Webseite indexieren zu lassen, oder mit einem Tool ähnlich der SearchConsole nachzuhelfen. Wenn eine Webseite im Index von Bing aufgenommen wurde, wird sie auch automatisch bei Yahoo gelistet. Generell gilt: Wird eine Webseite im Verzeichnis von Google aufgeführt, übernehmen andere Suchmaschinen sie meist auch in ihr Verzeichnis.

Wenn man die Webseite alleine von Bots in den Index aufnehmen lässt, muss man beachten, dass sich auf der Webseite keine robot.txt-Dateien befinden, die bestimmte Bereiche oder die ganze Webseite blocken, oder die Seite mit „NoIndex“ gekennzeichnet wurde. Das würde nämlich bewirken, dass der Bot die Seite nicht in den Index übernehmen kann. Wer aber noch nie etwas von den oben genannten Optionen gehört hat, sollte diese erstmal überprüfen. Und dann besteht in der Regel, auch keine Probleme bei der Indexierung.

In jedem Fall ist es wichtig, dass Besitzer einer Webseite nicht auf dubiose Angebote hereinfallen, die behaupten, man müsste seine Webseite kostenpflichtig in diverse Suchmaschinen eintragen oder anmelden. Diese Angebote sind nicht nur überflüssig, sondern bringen meistens auch hohe Kosten mit sich.

SEO Optimierung und externe Signale

Die effektivste Methode seine Webseite in Google indexieren zu lassen, oder hervorzuheben, wenn sie bereits im Index aufgenommen wurde, ist aber die Arbeit mit externen Signalen. Man kann beispielsweise die neue Webseite auf anderen Webseiten durch sogenannte Backlinks verlinken. Auch die Verbreitung über Social Media Kanäle, wie zum Beispiel Facebook, Twitter und Instagram, erweist sich als effektive Methode, seine Webseite in Suchmaschinen besser zu platzieren. Interessanter Content auf der eigenen Webseite sorgt für Links von außen und macht Google auf die Webseite aufmerksam.

Eine weitere Methode, um eine bereits indexierte Webseite in Suchmaschinen gut zu platzieren, ist das integrieren von SEO-optimierten Texten. SEO steht für „search engine optimization“, was so viel bedeutet wie „Suchmaschinenoptimierung“. Diese SEO-Optimierung ermöglicht es, die Webseite anhand von bestimmten Suchbegriffen bei Google zu finden. SEO-Optimierte Texte können auch in  Google SearchConsole eingereicht werden, um die Reichweite einer Webseite zu verbessern.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass eine Anmeldung oder ein Eintrag bei einer Suchmaschine nicht zwingend notwendig ist, da Suchmaschinen mithilfe von Bots selbstständig Webseiten indexieren. Wichtiger ist es, durch Texte mit interessanten Suchbegriffen und Links zur Webseite die Suchmaschinenoptimierung auszubauen.

 

Zurück