Mit plan IT zur Arbeitgebermarke werden

|   Ratgeber

Die BUK Group in Eppingen hat es geschafft, mit ihrer Employer Branding-Kampagne auf EPPINGEN.org zu einer echten Arbeitgebermarke in der Region Eppingen zu werden. Jetzt findet das Unternehmen deutlich schneller neue Mitarbeitende. So klappt das auch bei Ihrem Unternehmen!

Als leistungsstarke Unternehmensgruppe stellt die BUK Group seit über 35 Jahren Kunststoffformteile auf Basis modernster Spritzgussmaschinen und Werkzeuge her. Trotzdem gestaltete sich die Mitarbeitersuche schwierig, denn es kamen wenige Bewerbungen und von den Bewerber*innen haben auch nicht genug in das Unternehmen gepasst. 

 

Mehr und passendere Bewerber*innen finden!

Das war die Herausforderung der BUK Group. Die Problematik lag letztendlich darin, dass das Unternehmen als Arbeitgeber nicht sehr bekannt war. Das führte letzten Endes nicht nur dazu, dass sich generell weniger Personen bewarben, sondern auch, dass diese die Werte des Unternehmens nicht kannten und daher nicht wussten, was es bedeutet, dort zu arbeiten.  Nur wenn sich Menschen auch mit dem Unternehmen, bei dem sie arbeiten, identifizieren können und dahinterstehen, bindet man Mitarbeitende längerfristig an sich.

 

Die Lösung: Arbeitgebermarke werden mit Employer Branding

Das sogenannte "Employer Branding" (deutsch: Arbeitgebermarke schaffen) ist eine Marketing-Strategie, bei der sich Unternehmen als Arbeitgeber in der Außenwahrnehmung gezielt auf dem Arbeitsmarkt positionieren und dabei bestimmte Werte (z.B. Familienfreundlichkeit oder Teamgeist) vertreten. Ziel ist es, arbeitssuchenden Menschen ermöglichen, das Unternehmen als Arbeitsplatz besser kennenzulernen.  Das ist zwar auch wichtig für große Unternehmen, aber noch mehr für viele kleine und mittelständige Unternehmen aus der Region wie der BUK Group.

Um eine Arbeitgebermarke aufzubauen, muss das Unternehmen ein "Gesicht" bekommen. Das funktioniert am besten, indem die eigenen Mitarbeiter*innen hervorgehoben werden, denn diese sind auch in der Region bekannt.  Wir haben mit Menschen aus allen Bereichen der BUK Group gesprochen und sie fotografiert - ein Bild sagt schließlich auch mehr als tausend Worte. Wenn Mitarbeiter*innen, die man persönlich kennt, über die BUK Group sprechen, dann verleiht das Glaubwürdigkeit und verankert das Unternehmen in den Leser*innen auf emotionaler Ebene. So bleibt die BUK Group auch in den Köpfen der Menschen haften.

Eine der erfolgsversprechenden Strategien für Employer Branding ist die Werbung auf "neutralen" Orten, an denen sich viele versammeln - das ist für unsere Region EPPINGEN.org. Mit 180.000 Seitenaufrufen pro Monat und zwei Social Media-Kanälen (Facebook + Instagram) bekommt Ihre Werbung enorme Reichweite, um sich und Ihre Mitarbeitenden stark zu präsentieren. Denn die erfolgreichste Arbeitgebermarke wird durch Interviews und Stimmen von Ihren Mitarbeitenden aufgebaut, wie wir es bei der BUK Group gemacht haben. Überzeugen Sie sich selbst!

Bindung der Mitarbeiter*innen und kurze Stellensuche

Der eindeutige Vorteil von Employer Branding mit Interviews von Mitarbeiter*innen ist, dass sich einerseits Bewerber*innen die BUK Group als Arbeitgeber vorab richtig kennen lernen können. Andererseits wird so auch die Identifikation der Mitarbeiter*innen mit dem Unternehmen gesteigert. 

 

"Wenn man als ortsansässiges Unternehmen ortsansässige Mitarbeitende sucht, dann ist das ortsansässige Portal EPPINGEN.org perfekt und ein Win-Win-Win für den Gewerbestandort Eppingen. Nicht nur haben wir gute Bewerbende über das Portal gewinnen können, sondern wir sind durch die Zusammenarbeit eindeutig bekannter geworden. Ich kann EPPINGEN.org nur bedenkenlos empfehlen!"

- Marcel Gillen, Geschäftsführer und CFO der BUK Group

 

Beitrag herunterladen

Sie wollen sich als Arbeitgebermarke präsentieren? Nutzen sie unser Know-how. Wir beraten Sie gerne!

Larissa Halbgebauer
─ Leitung Marketing und Vertrieb ─
Fon: 07262 / 60914-18
halbgebauer@planit-online.de

Zurück