Mit gezielter Werbung zu neuen Kunden

|   Ratgeber

Ein Best Practice-Beispiel

Durch gezielte Werbeschaltung machen sie sich bei Ihrer Zielgruppe bekannt. Und das muss noch nicht mal teuer sein.

TeichMeister hat den Bedarf erkannt. In der aktuellen Situation planen viele einen Urlaub zuhause. Mithilfe einer durchdachten Kampagnenplanung konnte TeichMeister diese Zielgruppe erreichen. Das Ergebnis ist eine 177,40 prozentige Steigerung zum Vorjahr, das ebenfalls bereits sehr gute Ergebnisse erzielt hatte.

Die Mischung macht’s

Für den Kunden TeichMeister setzte plan IT Google AdWords gezielt ein. Zusätzlich ist die Seite für Suchmaschinen optimiert. Wenn Sie einen Begriff in der Suchmaschine Google eingeben, werden Sie sie folglich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den Anzeigen (Google Ads) finden. Durch die Suchmaschinenoptimierung erscheint die TeichMeister-Webseite auch bei den nichtbezahlten Treffern weit oben vor der Konkurrenz.

Bei den Facebook Ads gelten andere Regeln. Anstatt die Antwort auf eine Suchanfrage zu geben, erscheinen die Werbeanzeigen dem Nutzer zwischen den Posts ihrer Freunde. Allerdings – und das sind die Vorteile bei Facebook - hat man hier die Möglichkeit seine Zielgruppe genau zu definieren und die Werbung nur Personen zu zeigen, die an dem Produkt interessiert sein könnten.

Wer sich einen Pool oder Schwimmteich in den Garten stellen möchte, kommt an TeichMeister durch diese Maßnahmen nicht mehr vorbei. Projektleiter David Kosfeld: „Suchmaschinenoptimierung und bezahlte Anzeigen ergänzen sich hervorragend, das haben wir auch bei anderen Kunden bereits festgestellt. Über die zusätzlichen Facebook Anzeigen konnten wir die Zielgruppe sehr genau definieren und ansprechen. Durch kontinuierliche Auswertung und Optimierung der laufenden Kampagnen wurden für den Kunden Ergebnisse erzielt, die sogar uns überrascht haben.“

Wie wichtig eine gute Platzierung bei Google ist, ist den meisten Kunden bekannt. Dennoch empfiehlt David Kosfeld sich nicht nur auf dieses Standbein zu verlassen: „Einen festen Stand und somit kontinuierlich Anfragen von Neukunden bekommt man erst, wenn die richtigen Marketingkanäle miteinander verzahnt werden.“

Ilona Greifenhain, Marketing Managerin von TeichMeister, zeigt sich begeistert: „Die grafische Auswertung ist perfekt, sehr detailliert und aussagekräftig. Unser Fazit dieser Kampagne ist, dass sie sehr erfolgreich, dank der Unterstützung von plan IT, für uns lief. Auch das Mediabudget wurde fortlaufend im Auge behalten, sodass wir am Ende sogar unter den Kosten liegen, die wir ursprünglich anvisiert hatten. Wir danken plan IT und dem ganzen Team für den engagierten Einsatz. Wir werden erneut Kampagnen zusammen starten und freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Sie möchten mehr über Onlinemarketing erfahren? Gerne berate ich Sie

David Kosfeld
─ Projektleiter / Kundenberater  ─
Google AdWords Certified Specialist / Google Analytics IQ Certified / bing Ads Accredited Professional

Fon: 07262 / 60914 - 27
Fax: 07262 / 60914 - 24
kosfeld@planit-online.de

Zurück