Gute Fotos für Veröffentlichungen

|   Ratgeber

Im letzten Monat haben wir Ihnen erklärt, warum Mitarbeiterfotos auf eine Webseite gehören. Dieses Mal widmen wir uns den (Presse-)Fotos und geben Ihnen Tipps für das richtige Bild für Medien wie unser Regionalportal EPPINGEN.org, Social Media oder Zeitungen.

Damit Ihr Bild veröffentlicht werden kann, muss es bestimmte Kriterien erfüllen. Die wichtigsten haben wir Ihnen hier aufgelistet.
 

Das Format

Nicht jedes Format ist für jedes Medium geeignet. Bei EPPINGEN.org sind zum Beispiel alle Titelbilder im Querformat. Instagram mag quadratische Fotos (Beiträge) oder das Hochformat (Storys). Daher ist es sinnvoll das Motiv in verschiedenen Formaten und Perspektiven zu fotografieren. Dabei sollten Sie das Zielformat im Hinterkopf behalten, damit am Ende nicht das Wichtigste abgeschnitten wird.
 

Skaliert, verwackelt, zu klein

Mit jedem Smartphone lassen sich mittlerweile hochauflösende Fotos schießen. Achten deshalb Sie darauf, dass das Foto Druckqualität besitzt. Somit kann es für Zeitung und Onlinemedium gleichermaßen verwendet werden. Laien, die sich wenig mit der Materie auskennen, können sich unter Umständen am Richtwert 1 MB bzw. zwischen 3.000 bis 5.000 Pixel orientieren. Als Dateiformat ist .jpg gängig.

Verkleinern geht dann ohne wirklichen Qualitätsverlust, aber ein Foto in der Größe einer kleinen Briefmarke auf die eines Plakats zu bringen – unmöglich. Achten Sie auch beim Versand darauf, das Bild in der Originalgröße zu versenden. Sollten Sie mehrere Fotos haben bieten sich kostenlose Dienste Wetransfer, Dropbox und co. zum Versand an.
 

Inszenieren Sie…

… das Produkt oder die Personen auf dem Bild. Machen Sie sich Gedanken über den Hintergrund, achten Sie darauf, dass alles sauber und ordentlich aussieht, dass das Produkt (oder die Person) im rechten Licht zu sehen und nicht verdeckt ist oder halb im Schatten steht. Passen Sie auch auf, dass der/die Fotograf*in keinen Schatten wirft oder sich im Produkt, Fenster etc. spiegelt.  Und zu guter Letzt gilt bei aller Fantasie: Keep It simple, denn weniger ist am Ende oft mehr.

 

Pressebereich auf der Webseite

Mittelständische Unternehmen, kulturelle Einrichtungen und Künstler*innen haben oftmals einiges zu erzählen. Wenn Sie die passenden Bilder haben, kommen Ihre Geschichten noch besser zur Geltung. Achten Sie also darauf, dass die Pressebilder auf Ihrer Homepage auch eindeutig als frei verwendbare Fotos gekennzeichnet sind. Wir empfehlen eine kleine Voransicht mit Downloadfunktion. Benennen Sie die Bilddatei mit den wichtigen Informationen wie z.B. dem Fotocredit und den darauf abgebildeten Personen.

 

Ein No Go: Text & Logos auf Bildern

Man neigt dazu, sich neue Fotos auf einem großen Bildschirm anzusehen.  Der Traffic im Internet findet aber meist auf mobilen Endgeräten statt. Sie sollten daher bedenken, dass Ihr Bild auch auf einem Smartphone-Display wirken muss. Ist das Produkt oder die Person hier ebenfalls noch gut erkennbar?

Insbesondere Text & Logos werden bei starker Verkleinerung schwer oder gar unleserlich dargestellt. Schreiben Sie den Text besser in die Beschreibung und lassen Sie ihn auf dem Bild komplett weg.
 

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David Kosfeld
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