Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

|   Ratgeber

Es ist kein Geheimnis, dass der erste Eindruck in vielen Fällen entscheidend ist. Geben Sie Ihrem Unternehmen ein sympathisches Gesicht durch Bilder Ihrer Mitarbeitenden, üben Sie maßgeblich Einfluss auf die Wahrnehmung Ihrer Firma. Wer durch Menschlichkeit heraussticht und das eigene Unternehmen vertrauenswürdig vermarktet, hat gute Chancen, Kund*innen für sich zu gewinnen noch bevor sie mit Ihnen in Kontakt treten.

Oft sind Entscheidungen gefallen, bevor Menschen vor die eigentliche Wahl gestellt werden. Sie dann doch noch zu überzeugen, ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Gleichzeitig bedeutet diese Tatsache auch, dass ein positiver erster Eindruck bereits die Grundlage für beispielsweise einen Verkauf schafft und alles Folgende stark vereinfachen kann. Mit professionellen Fotos Ihrer Mitarbeitenden punkten Sie bei potentiellen Kunden und vermitteln Vertrauenswürdigkeit und Menschlichkeit.

Die wesentlich billigere Variante zu eigenen Fotos sind sogenannte Stock Images, beispielsweise von Adobe Stock oder iStock, die dann oft für Stellenanzeigen oder ähnliche Vorhaben verwendet werden. Stock-Fotos werden allerdings schnell erkannt, wenn sich Menschen im Internet bewegen und beispielsweise ähnliche Stellenangebote oder Produkttypen suchen. Ärgerlich, wenn der unmittelbare Konkurrent mit dem gleichen Foto wirbt, oder?  Deshalb sollten sie Fotos aus dem eigenen Haus zu verwenden. So heben sich von der breiten Masse ab und hinterlassen einen positiven Eindruck: dass Ihnen Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden am Herzen liegen und sie stolz sind, diese zu präsentieren.

Die Qual der Wahl

Es gibt verschiedene Arten, wie Sie ihre Mitarbeitenden auf Bildern darstellen können. Diese Fotos setzen den Fokus Ihrer Vermarktung und spielen vor allem auf der Startseite eine große Rolle spielen. Mit einem Bild der Geschäftsführung, vorzugsweise mit einer Nachricht der Person(en), heben Sie die Unternehmensphilosophie hervor. Zeigen Sie die Mitarbeitenden bei Ihrer Arbeit legen Sie den Schwerpunkt auf die Tätigkeiten Ihres Unternehmens, während ein Bild Ihres gesamten Teams den Sinn für Gemeinschaft in den Vordergrund rückt. Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken darüber, welches Ziel Sie mit den Bildern verfolgen.

    Die Startseite ist nicht der einzige Ort Ihres digitalen Auftritts, an dem Fotos Ihrer Mitarbeitenden sinnvoll sind. Vor allem bei der Vorstellung Ihres Unternehmens („Über uns“) bietet es sich an, Bilder von Menschen zu verwenden, aber auch auf der Karriereseite, der Teamvorstellung und dem Kontaktformular. Dabei sollten Sie die oben genannten Überlegungen immer berücksichtigen, denn die Seiten haben unterschiedliche Zwecke. Beispielsweise kann eine ausführliche Liste aller Ansprechpersonen zusammen mit einem Team-Bild bei der Kontaktaufnahme schnell verwirrend und unübersichtlich wirken. Einige wenige sympathische Einzelfotos sind hier die bessere Wahl.

    Sieben Tipps für Firmenfotos:

     

    1. Erleichtern Sie Ihren Mitarbeitenden, sich auf den Fototermin zu freuen, indem Sie den Termin in die Arbeitszeit legen

    2. Überzeugen Sie sie davon, indem Sie den Sinn der Aktion erklären

    3. Engagieren Sie professionelle Fotograf*innen. Diese haben modernere Ausrüstung und Nachbearbeitungstools, ein geschultes Auge und ein Gespür für gute Bildkomposition. Außerdem kosten sie zwar Geld, sind aber weniger zeitaufwändig als hauseigene Hobbyfotograf*innen, denn die Vorbereitung und Nachbearbeitung des Shoots werden außer Haus durchgeführt. Wenn Sie Bewerbungen erhalten, wollen Sie ja auch keine selbstgemachten Schnappschüsse als Bewerbungsfotos sehen.

    4. Klären Sie vorab mit den Fotograf*innen, wo die Fotos gemacht werden sollen, damit die Räumlichkeiten entsprechend von Ihnen vorbereitet werden können

    5. Teilen Sie Ihren Mitarbeitenden frühzeitig mit, wann der Termin stattfinden, damit sie sich auch chic dafür machen können.

    6. Sollten Sie Fotos mit Kleidung im Corporate Design machen wollen, sollten Sie sichergehen, dass diese gewaschen & gebügelt und vorab rechtzeitig verteilt wurden

    7. Reden Sie mit Ihren Mitarbeitenden vorab über Datenschutz und Bildrechte, denn Sie benötigen für die Verwendung der Fotos ihr schriftliches Einverständnis

    Webseiten & Firmenfotos

    Egal, ob welche Art digitalen Firmenauftritts es geht, plan IT ist Ihr Ansprechpartner in der Region rund ums Thema Internet. Mit unseren Kontakten zu professionellen Fotograf*innen und unseren erfahrenen Webentwicklern helfen wir Ihnen, Ihr Zielpublikum zu erreichen und zu überzeugen.

    Wir helfen Ihnen Zeit und Kosten zu sparen und pflegen Ihre Webseite, schnell, professionell und persönlich.

    David Kosfeld
    ─ Projektleiter / Kundenberater  ─
    Google AdWords Certified Specialist / Google Analytics IQ Certified / bing Ads Accredited Professional

    Fon: 07262 / 60914 - 27
    Fax: 07262 / 60914 - 24
    kosfeld@planit-online.de

    Zurück