Der Kunde im Mittelpunkt

|   Webseiten

HAASS Bau ist ein seit über 50 Jahren bestehendes Bauunternehmen, dass überwiegend im regionalen Kreis rund um das Zabergäu tätig ist. Als langjähriger Partner der Stadt Güglingen haben sie sich eine weitreichende Expertise aufgebaut und sind heute eines der etabliertesten Bauunternehmen der Region. Spezialisiert ist die Firma auf Hoch- und Tiefbau und glänzt mit einem eigenen Natursteinwerk in Güglingen.

Wenn all diese Faktoren zusammenspielen wird schnell klar wie wichtig es ist, das Erscheinungsbild eines solchen Unternehmens mit einer guten Webseite abzurunden.

Der Bauplan

Die alte Webseite der Firma wurde damals intern erstellt, enthielt jedoch wenige Infos, Bilder und Texte und war allgemein sehr klein gehalten. „Das geht so nicht!“ dachte sich Geschäftsführer Ferdinand Koch. Es musste also eine Neue her, mit kompletter Überarbeitung von Bildern, Texten und Aufbau.

Herrn Koch war es dabei wichtig, als Zielgruppe hauptsächlich Architekten anzusprechen und einen Partner zu haben, der sich zuverlässig um alles rund um die Webseite kümmert, damit er sich seinen anderen Aufgaben widmen kann. Diesen Partner bot ihm plan IT.

Alles Neu!

Für die Neugestaltung seiner Webseite wurden sowohl die Bilder, als auch der Text, die Seitenübersicht und das Layout neu gemacht. Also quasi eine Rundumerneuerung!

Beim Layout, also der generellen Darstellung der Webseite, war es Herrn Koch wichtig, mit vielen Bildern zu arbeiten, denn die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Diese wurden dabei alle, eigens für die Webseite, von einem Fotografen aufgenommen, welchem mit Hilfe eines Briefings mit Beispielbildern genau übermittelt wurde, was und wie fotografiert werden soll. So konnten die Abdeckung aller relevanten Themenbereiche durch passende Bilder und der organisierte Ablauf des Fototermins gewehrleistet werden.

„genau so wollte ich das, super!“

– Ferdinand Koch, Geschäftsführer

Das Herzstück vieler Webseiten ist ganz klar die Seitenübersicht! Diese hilft dabei die Webseite zu ordnen und für Besucher übersichtlich zu gestalten. Im Falle von HAASS Bau hat sie von uns eine Generalüberholung bekommen und stellt nun alle wichtigen Bereiche und Leistungen geordnet und strukturiert dar, was es den Besuchern der Webseite einfacher macht, sich zurechtzufinden.

Nach dem großen, einladenden Headerbild findet man die Leistungen der Firma, sodass Besucher im Handumdrehen weiternavigiert werden können.

Die Suche nach Mitarbeitern ist für viele Unternehmen eines der zentralen Themen, daher kommt man bei HAASS Bau jetzt direkt von der Startseite aus zu den Stellenangeboten und Ausbildungsplätzen.

Was im Header bleibt sind die Telefonnummer, E-Mail und Anfrage-Button. Das ermöglicht eine schnelle und effiziente Kontaktaufnahme.

Ein weiteres Highlight stellt die Verwendung von, von plan IT eigens erstellten, Piktogrammen dar. Diese unterstützen den Text optisch und sorgen für eine einfachere Verständlichkeit

Die moderne Mauer

Die Bildergalerien selbst sind nach dem sogenannten „Mansory Layout“ angeordnet. „Mansory“ bedeutet „Mauerwerk“ und steht für unterschiedliche Höhen und Formate der Bilder, was eine optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Fläche bedeutet. Im Gegensatz zu Standard Galerien, in denen alle Bilder dieselben Höhen haben wirkt dieses Prinzip abwechslungsreich und modern, größere Bilder kommen besser zur Geltung und durch die platzsparende Eigenschaft wird die Seitenlänge verringert.

Ich schaue mir die Seite auch oft einfach so an, weil ich sie so gut finde.

– Ferdinand Koch, Geschäftsführer

Als Add-on wurden die dazugehörigen Texte mit einer Linie und unterschiedlich großen Schriften ausgestaltet und runden somit das Gesamtbild passend ab. Dadurch sehen die Inhalte nebeneinander nicht eintönig aus, was der ganzen Seite das Gewisse Etwas gibt.

Auf die Unterseite „Infos für Architekten und Planungsbüros“ wurde besonders viel Wert gelegt, um dem Wunsch des Kunden nachzukommen, hauptsächlich Architekten als Zielgruppe anzusprechen. So findet man hier jetzt ein besonders ansprechendes Design mit vielen Piktogrammen.

Die Bauunternehmung HAASS hat also schlussendlich genau das bekommen was gewünscht war. Die Kunden können sich jetzt einfach und übersichtlich über die Leistungen informieren und es wurde mit „Infos für Architekten und Planungsbüros“ eine extra Seite für die genannte Zielgruppe geschaffen, um es dieser noch leichter zu machen, die Inhalte zu finden.

Die vielen Bilder unterstützen einerseits das Geschriebene und bieten andererseits nochmal einen etwas anderen Einblick in das Unternehmen. Auch besteht weiterhin die Möglichkeit, die Bilder zu updaten und somit neue Projekte zu zeigen, was die Webseite immer abwechslungsreich und aktuell bleiben lässt und für Herrn Koch ein weiteres Highlight darstellt, schließlich wollte er genau das: einen Partner für das Thema Webseiten!  

Die Seite ist perfekt, genauso so wie ich sie haben wollte

– Ferdinand Koch, Geschäftsführer

Web­sei­ten & Web­sei­ten­pfle­ge

Egal, ob es um eine neue Web­sei­te oder die Pflege Ihrer bereits vor­han­de­nen Web­sei­te geht, plan IT ist Ihr An­sprech­part­ner in der Region rund ums Thema In­ter­net.
In­for­mie­ren Sie sich jetzt auf der plan IT Web­sei­te über unser um­fas­sen­des Angebot!

Wir helfen Ihnen Zeit und Kosten zu sparen und pflegen Ihre Webseite, schnell, professionell und persönlich.

David Kosfeld
─ Projektleiter / Kundenberater  ─
Google AdWords Certified Specialist / Google Analytics IQ Certified / bing Ads Accredited Professional

Fon: 07262 / 60914 - 27
Fax: 07262 / 60914 - 24
kosfeld@planit-online.de

Bildquelle Laptop: Adobe Stock #316351978 von Rawf8

Zurück