Bewerbermanagement - einfach und effizient

|   Webseiten

Die Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN) hatte ein Problem: Das Verwalten und Pflegen der Stellenanzeigen mitsamt Bewerbungen auf ihrer Webseite kostete zu viel Zeit. Dank der Lösung von plan IT wird das Bewerbermanagement schlagartig viel schneller und komfortabler. 

Die Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN) ist eine gemeinnützige GmbH, die als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe mehr als 600 Mitarbeitende an über 75 Standorten beschäftigt. Vom Praktikum und Ehrenamt über FSJ und BFD bis hin zur Ausbildung und einer ganzen Karriere gibt es bei der DJHN sehr viele berufliche Möglichkeiten, die über die eigene Webseite ausgeschrieben werden.

 

Das Bewerbermanagement erleichtern

Die Personalabteilung der DJHN stellt täglich mehrere Stellen ein und bei einem Zeitaufwand von 5 bis 10 Minuten pro Stelle summiert sich da sehr schnell viel Arbeitszeit

Die DJHN kam mit einem klaren Ziel zu plan IT: Das Bewerbermanagement muss unkompliziert sein. Dabei waren ihnen wichtig, dass Jobangebote einfach eingepflegt werden können, Bewerbungen per E-Mail an die Personalabteilung weitergeleitet werden und die Stellensuche für Bewerber*innen übersichtlich organisiert sein soll.

 

Das richtige Werkzeug für die gewünschte Lösung

Die Vorteile im Überblick:

     

  • Unsere Lösung ist ein einfaches und leistungsfähiges Bewerbermanagement-Tool, mit dem sich die Bewerbungen zentral verwalten lassen, denn sie werden mit Namen, Datum und Unterlagen gesammelt. Postalische Bewerbungen lassen sich übrigens ebenfalls hinzufügen.
  •  

  • Die Nutzung von Vorlagen und Profilen ermöglicht der Personalabteilung ein schnelleres Einpflegen von Stellenanzeigen, da sie Infos, die über verschiedene Stellen hinweg gleichbleiben, nicht jedes Mal neu ausfüllen zu müssen.
  •  

  • Die Personaler*innen können immer den Überblick behalten dank der Möglichkeit, den Bewerbungsstatus zu aktualisieren, und einigen Automatisierungen wie die Benachrichtigung aller Beteiligten bei einer neuen Bewerbung und die Festlegung von Start- und Endzeitpunkt einer Stellenanzeige.
  •  

  • Für Bewerbende bedeutet das neue Portal ein schneller, einfacher und übersichtlicher Bewerbungsprozess dank des Online-Bewerbungsformulars mit Upload-Funktion, der verkürzten Navigation und der Suche mit Filterfunktion.
  •  

 

Einfacher, effizienter, übersichtlicher – für alle

Unsere Lösung schafft vor allem eins: Zeitersparnis. Dank der neuen Kachelansicht und der Filterfunktion wird die gesamte Nutzung des Portals vereinfacht, die Vorlagen und die Profile machen die Pflege der Stellen enorm schneller. Das Einstellen des Veröffentlichungszeitraums schaltet Stellenanzeigen automatisch online bzw. offline, entlastet dadurch die Webseitenpfleger*innen und mindert die Fehleranfälligkeit. Darüber hinaus vereinfachen wir so auch die Prozesse der Bewerbungsbearbeitung durch automatische Benachrichtigungen und dem zentralen Verwalten aller Bewerbungen an einem Ort. Das Onlinebewerbungsformular ist nicht nur praktisch, sondern erlaubt der DJHN auch die gezielte Abfrage gewünschter Informationen, da es nicht gänzlich den Bewerbenden überlassen ist, welche Informationen sie wie angeben. Das gesamte Bewerbermanagement wird so für die Personalabteilung viel komfortabler.

Darüber hinaus bedeutet die Neuerung der Webseite auch für die Bewerbenden mehr Übersichtlichkeit und einen einfacheren Bewerbungsprozess. Stellen können generell schneller gefunden werden und die Filterfunktion erlaubt ihnen, die passenden Aspekte der Stelle auszusuchen, beispielsweise Teilzeit oder Vollzeit. Die Möglichkeit zur Onlinebewerbung verringert Hürden und senkt die Hemmungen im Bewerbungsprozess.

Damit das neue Bewerbungsportal auch weiterhin perfekt zum Auftritt der DJHN passt, nehmen wir individuelle Änderungen nicht nur am Aussehen der Extension vor, sondern führen auch eigene Programmierarbeiten durch. So haben wir die Filtermöglichkeiten erweitert und passgenau auf die Bedürfnisse der DJHN zugeschnitten.

Web­sei­ten & Web­sei­ten­pfle­ge

Egal, ob es um eine neue Web­sei­te oder die Pflege Ihrer bereits vor­han­de­nen Web­sei­te geht, plan IT ist Ihr An­sprech­part­ner in der Region rund ums Thema In­ter­net.
In­for­mie­ren Sie sich jetzt auf der plan IT Web­sei­te über unser um­fas­sen­des Angebot!

Wir helfen Ihnen, Zeit und Kosten zu sparen und pflegen Ihre Webseite schnell, professionell und persönlich.

David Kosfeld
─ Projektleiter / Kundenberater  ─
Google AdWords Certified Specialist / Google Analytics IQ Certified / bing Ads Accredited Professional

Fon: 07262 / 60914 - 27
Fax: 07262 / 60914 - 24
kosfeld@planit-online.de

Zurück