As you can see: Neue Azubis bei plan IT!

|   News

Veränderungen gehören in jedem guten Unternehmen zum Alltag, deshalb gibt es auch bei plan IT frischen Wind: Vier neue Azubis sind da und bereit durchzustarten.

Das lernen unsere Azubis

Die duale Ausbildung von Liesa und Alina an sich dauert drei Jahre. Dabei lernen die beiden im Ausbildungsbetrieb wie man Kampagnen organisiert, Marktforschung betreibt, Kontakte knüpft und Kunden berät. Sie entwickeln Strategien für verschiedenste Medien und setzen sie kaufmännisch um. Als Ergänzung dazu geht es in der Berufsschule darum, alle theoretischen Hintergründe zu lernen, Kosten zu kalkulieren und Finanzpläne auszuarbeiten.

Bei Samuel und Virginia geht es um Kreativität und Ideenreichtum. „Eine Werbekampagne entsteht aus der Idee, die heraussticht. Durch Mediengestalter bekommt eine Marke ihren besonderen Charakter mit Wiedererkennungswert,“ erklärt uns Virginia. Dafür erstellen die beiden unter anderem Flyer, Broschüren, Banner oder Videos, die Eindruck hinterlassen und im Gedächtnis bleiben. Alles in Allem ein sehr vielseitiger Job, in dem man nie auslernt.

Die Ankunft im Betrieb

Der ersten Tage in der Firma waren ganz dem Kennenlernen und Einfinden gewidmet. Von einer Tour durch die Firma und Eppingen Mühlbach, über ein gemeinsames Grillen zum Mittagessen bis hin natürlich zur Einführung in Arbeitsplatz und Team war alles dabei. „Die Atmosphäre war von Anfang an angenehm familiär"sagt uns Samuel.  Ausserdem standen  Einführungen wie zum Beispiel das Drucken und Scannen, als auch die erste Schulung für die grundlegenden Programme des Unternehmens auf dem Programmplan.

Zusammenfassung

Am Ende der ersten Tage wirken alle ein wenig erleichtert. „Wir wurden wahnsinnig herzlich in Empfang genommen" so Liesa, unterstützt von zustimmendem Nicken der anderen drei. Und auch die Ausbildungsleiter scheinen positiv gestimmt. „Ich glaube, die vier werden ein gutes Team bilden. Sie sind auf jeden Fall auf einer Wellenlänge“ so Johannes, der Ausbildungsleiter im Bereich Mediengestaltung. „Es ist faszinierend, wie gut doch jede/r von ihnen in seinen/ihren Bereich reinpasst“ ergänzt Larissa, die Leitung im Bereich Marketingkommunikation.

„Alles in Allem könnt ihr gespannt sein, was wir so alles auf die Beine stellen", lacht Alina.


Das sind wir:


Alina Bortz

 

     

  • Alter: 19
     
  •  

  • Wohnort: Bietigheim-Bissingen
     
  •  

  • Ausbildung: Kauffrau für Marketingkommunikation
     
  •  

  • Persönlicher Werbeslogan: Be your own kind of special!
  •  

Samuel Steger

 

     

  • Alter: 19
  •  

     

  • Wohnort: Eppingen-Adelshofen
  •  

     

  • Ausbildung: Mediengestaltung in Digital und Print
  •  

     

  • Persönlicher Werbeslogan: Mittendrin statt nur dabei.
  •  

Liesa Westendorp

 

     

  • Alter: 26
  •  

     

  • Wohnort: Tairnbach
  •  

     

  • Ausbildung: Kauffrau für Marketingkommunikation
  •  

     

  • Persönlicher Werbeslogan: Eat beans, not beings.
  •  

Virginia Krinke

 

     

  • Alter: 24
  •  

     

  • Wohnort: Eppingen-Mühlbach
  •  

     

  • Ausbildung: Mediengestaltung in Digital und Print
  •  

     

  • Persönlicher Werbeslogan: Süß und lieb zum Techno-Beat.
  •  


Mehr über die Azubis erfahrt ihr in den nächsten Wochen auf unseren Social Media Kanälen


Zurück