5 Gründe, die für einen Onlineshop sprechen

|   Ratgeber

Der eigene Webshop ist eine der wichtigsten Investitionen im Einzelhandel, kann aber auch für Unternehmen aus anderen Branchen lohnenswert sein.

Der Onlinehandel, in der Fachsprache auch E-Commerce genannt, ist ein rasend schnell wachsender Markt und birgt enormes Potenzial, nicht nur für Einzelhandelsunternehmen, sondern auch für Unternehmen aus anderen Branchen wie der Industrie. Doch viele haben Hemmungen, weil die Herausforderungen zu groß und Vorteile zu klein scheinen. Wir zeigen Ihnen, wieso Sie den Schritt wagen sollten.  

1. Mehr Umsätze

Innerhalb des Einzelhandels ist der Anteil von Onlinehandel seit 2010 von 4,7 Prozent auf 12,6 Prozent gestiegen. Für 2020 wurde beim E-Commerce ein Gesamtumsatz von 73 Milliarden Euro verzeichnet, mit einer geschätzten Steigerung auf 85 Milliarden Euro für 2021 (Quelle: HDE Handelsverband Deutschland, „Online Monitor 2021“).

Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie gewannen digitale Einkaufsmöglichkeiten noch mehr an Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Es ist also klar, der Onlinehandel wird weiterwachsen und damit auch die möglichen Umsatzzahlen Ihres Unternehmens. Das bedeutet neue Chancen für den Einzelhandel, aber auch für Industrieunternehmen, die über ihren Webshop Standardanfragen automatisch verabreiten lassen oder einzelne Produkttypen auch an Privatkunden verkaufen möchten. Warten Sie also nicht länger und schneiden Sie sich auch etwas vom Kuchen ab.

2. Zielgruppenerweiterung

Der Webshop ermöglicht Ihnen über die Umsatzsteigerung hinaus auch die Erweiterung und Neuerschließung von Zielgruppen. Der Schritt in die digitale Welt eröffnet Kunden, Ihre Waren und Ihr Unternehmen im Internet zu finden. So können Sie Ihre bestehende(n) Zielgruppe(n) deutschland-, europa- oder weltweit erreichen.

Es lassen sich auch neue Zielgruppen erschließen. In der digitalen Welt ist die Ladenfläche unbegrenzt, also können Einzelhändler*innen Ihr Angebot an Waren wesentlich breiter gestalten als im stationären Handel. Durch diese Möglichkeit können Sie auch viel mehr Produkte in Ihr Sortiment aufnehmen und so neue Kundentypen ansprechen. Industrieunternehmen hingegen können durch einen Webshop auch Privatkunden ansprechen und so eine neue Kundengruppe gewinnen.

Beide Argumente gelten besonders für Unternehmen, die noch keine eigene Internetpräsenz haben. Der Webshop funktioniert so zusätzlich als virtuelles Aushängeschild und macht Sie über Suchmaschinen auffindbar. Platzieren Sie sich auf dem digitalen Radar potenzieller Kunden und erreichen Sie neue Zielgruppen!

 

3. Mehr Verkäufe

Nicht nur das größere Angebot an Waren regt Ihre Kunden zu mehr Käufen an, auch die bequeme Art zu Bestellen - auch bei Großaufträgen. Darüber hinaus ist vor allem das uhrzeitunabhängige Einkaufen ein entscheidender Faktor bei der Steigerung Ihrer Verkaufszahlen. Der Grund ist einfach: Können Kunden bei Ihnen zu jeder Tageszeit bestellen, erhöhen Sie die Chance, dass Sie Ihren Konkurrenten vorgezogen werden. Das Beste daran ist, dass Ihr Onlineshop den Verkauf für Sie übernimmt! Das ist besonders dann von Vorteil, wenn die Verkäufe bisher immer an die vetrieblichen Uhrzeiten geknüpft waren.

4. Komfort für den Kunden

Für viele Onlineshoppende ist der Komfort, den das Internet bietet, ein ausschlaggebender Grund online einzukaufen. Das Stöbern ist jederzeit möglich und bequem dank responsivem Design für Smartphone, Tablet und Computer. Zusammen mit schnellem, unkompliziertem Bezahlen und der Lieferung bis an die Haustür revolutioniert der E-Commerce den globalen Handel.

Das bedeutet auch, dass Kunden neue Erwartungen an den Ein- und Verkauf stellen. Wer also mit eigenem Webshop glänzt und Einkaufskomfort bietet, positioniert sich wesentlich besser auf dem Markt, schließlich kaufen Menschen am liebsten da, wo es am einfachsten ist.

5. Onlineshop als zweites Standbein und Absicherung

Wer in einen Onlineshop investiert, baut sich auch ein zweites Standbein auf. Das gilt nicht nur für Extremphasen wie die aktuelle Corona-Pandemie und ihre Einschränkungen, die seit knapp zwei Jahren unsere Welt bestimmen. In der Zukunft können auch andere, momentan nicht absehbare Faktoren auftreten, die die Ladenöffnungszeiten und damit Ihre Verkaufsmöglichkeiten erheblich beeinflussen. Mit einem Webshop sichern Sie sich ab, denn Ihr Onlineshop bleibt immer geöffnet und kann Ihnen auch dann Umsatz generieren.

Außerhalb des Einzelhandels ist die Investition in einen Webshop ebenfalls sinnvoll, um zusätzlichen Umsatz zu generieren. Sie können beispielsweise Großbestellungen von Standardprodukten automatisieren oder einen kleinen B2C-Bereich für gewisse Produkttypen schaffen.

 

Digitalisierung – mit plan IT

Die letzten Jahre haben gezeigt: E-Commerce ist die Zukunft, daran gibt es keinen Zweifel mehr. Wer langfristig nicht abgehängt werden will, wird früher oder später in Zugzwang geraten. Machen Sie sich den aktuellen Aufschwung zunutze und etablieren Sie sich schon jetzt vor vielen Konkurrenten.

Selbstverständlich kommen die Vorteile eines Onlineshops mit dazugehörigem Aufwand. Dazu gehören unter anderem

     

  • Online-Marketing,
  •  

  • Datenpflege,
  •  

  • Weiterentwicklung,
  •  

  • Logistik.
  •  

Die gute Neuigkeit: Sie müssen diese neuen Herausforderungen nicht alleine meistern. plan IT ist Experte in Sachen E-Commerce, Webseiten und Online-Marketing. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das ideale Digitalisierungskonzept für Ihr Unternehmen zu finden und begleiten Sie bei jedem Schritt. Egal, ob es dabei um eine neue Webseite oder die Pflege Ihrer bereits vorhandenen Webseite geht, plan IT ist Ihr Ansprechpartner in der Region rund ums Thema Internet.

Wir helfen Ihnen Zeit und Kosten zu sparen und pflegen Ihre Webseite, schnell, professionell und persönlich.

Larissa Halbgebauer
- Leitung Marketing und Vertrieb -
Tel.: 07262 / 60914-18
E-Mail: halbgebauer@planit-online.de

Zurück