4 kostenpflichtige Onlinekonferenz-Lösungen

|   Ratgeber

Onlinekonferenzen sind für viele aktuell Standard geworden, deshalb lohnt sich die Überlegung, Meetings auch nach Corona digital abzuhalten. Wir haben einige kostenpflichtige Onlinekonferenz-Lösungen ausprobiert, die einige Vorteile gegenüber ihren kostenlosen Artgenossen haben.

Viele Unternehmen haben bereits digitale Infrastrukturen angelegt, deren Abbau unnötigen Aufwand bedeuten würde. Außerdem bieten Online-Kundentermine den großen Vorteil, dass Anfahrtszeit und -kosten entfallen. Insofern kann es also lohnenswert sein, sich bei umfangreicheren digitalen Lösungen zu bedienen.

Die meisten Lösungen haben sehr ähnliche Funktionen und Features, wie bspw. das Bildschirm und Präsentationen Teilen, skalierbare Teilnehmerzahlen oder Unternehmensbranding. Im Nachfolgenden stellen wir Dir die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale einiger Programme vor.

Zoom

Spätestens wenn Du unseren Beitrag zu kostenlosen Programmen gelesen hat, kennst Du Zoom auf jeden Fall schon. Als kostenpflichtige Version bietet Zoom einige zusätzliche Funktionen und größeren Umfang an, die auf vier Tarife verteilt sind.

Die maximale Menge an Teilnehmern ist an den gebuchten Tarif gebunden, kann aber auch auf 500 bzw. 1.000 erhöht werden durch ein Add-on. Zoom erlaubt parallele Meetings durch den Kauf von zusätzlichen Lizenzen, denn jede Lizenz kann ein Meeting durchführen. Eine interessante Funktion sind die AI-generierten Transkripte, die es in anderen Konferenzlösungen nicht gibt. Außerdem gibt es das Add-on "Zoom Webinare", das weitere Funktionen und Features bietet, darunter einen FAQ-Modus für Teilnehmer*innen, eine markenspezifische Registrierungsseite und einige andere Funktionen, um kostenlose und kostenpflichtige Webinare auszurichten. Das Add-on "Zoom Rooms" erlaubt, die Meetingübertragung auf mehrere Bildschirme gleichzeitig zu verteilen, das bedeutet, dass beispielsweise das Video des Sprechers, der Teilnehmenden und der geteilte Bildschirm auf verschiedenen Bildschirmen gleichzeitig angezeigt werden können.

Vorteile Nachteile  
viele kennen Zoom bereits Unternehmensbranding nicht im billigsten Tarif möglich  
einige parallele Meetings möglich für anfangs verhältnismäßig wenig Geld jede teilnehmende Person wird jedes Mal aufgefordert, eine Datei herunterzuladen, oder der Browser lädt sie automatisch  
übersichtliche Bedienung Kosten steigen exponentiell an je nach Tarif und gewünschten Funktionen und Features.  
kündbar zu jeder Abrechnugsperiode, je nach Buchung (monatlich oder jährlich)    

ClickMeeting

In seinem Aufbau und seiner Vermarktung eher auf Webinare ausgelegt, kann ClickMeeting auch als Onlinekonferenz-Lösung genutzt werden.

Drei Tarife entscheiden über den Funktionsumfang, die Teilnehmerzahl hingegen ist unabhängig vom Tarif wählbar: von 10 bis zu 1.000 Teilnehmer*innen sind die Preise in einige Zwischenschritte gestaffelt (10/25/50/100/250/500/1.000). Außerdem wird eine Großunternehmenslösung angeboten, die angeblich bis zu 10.000 Teilnehmer*innen zulässt.

Jeder Account kann mehrere Benutzer bzw. Unterkonten anlegen, um Kolleg*innen zu ermöglichen, den Account ebenfalls zu nutzen und Meetings zu planen und durchzuführen, ohne ihnen die Kontrolle über den Account zu geben. ClickMeeting besitzt viele Präsentationsfunktionen und hat auch einige eingebauteMonetarisierungsoptionen wie eine Call-to-Action-Schaltfläche, die während des Meetings an Teilnehmer ausgestrahlt werden kann.

Vorteile Nachteile  
detailliertes Unternehmensbranding möglich Funktionalität primär auf Webinare ausgelegt  
Meetingstatistiken lassen gute Nachbereitung zu Teilnehmerzahl bei Meetings ist auf 25 Kameras und Mikrofone beschränkt - bei Webinaren sogar nur vier  
(vermutlich) monatlich kündbar, wenn ein monatliches Abo gewählt wurde Registrierung vor der Teilnahme an neuen Meetingräumen ist notwendig  

Cisco Webex

Webex ist eine Onlinekonferenz-Lösung die vom US-amerikanischen Telekommunikationsunternehmen Cisco welcher international in den Bereichen IT und Netzwerk agiert.

Auch diese Software kann man in drei verschiedenen Tarifen buchen - vier sogar, zählt man die kostenlose Version dazu. In der kostenlosen Version erhält man einen Meetingraum mit einigen Funktionen und verhältnimäßig großer möglicher Teilnehmer*innenzahl (bis zu 100), leider ist der Meetingzeitraum auf 50 Minuten begrenzt. Wer mehr Zeit möchte, muss einen der Tarife wählen.

Generell lassen sich die Grundfunktionen von Webex ähnlich wie Zoom intuitiv und einfach bedienen. Außerdem werden viele Freigabeoptionen angeboten mit der Möglichkeit, die Freigabe zu kommentieren, beispielsweise mit Stiften oder einen Markierpfeil. Parallele Events sind ebenfalls möglich durch Kauf von zusätzlichen Webex-Gastgeberlizenzen.

Vorteile Nachteile  
übersichtliche, intuitive Bedienung Teilnehmerzahlen sind fest an Tarife gebunden, die jedoch kaum bis keine neuen Funktionen bieten  
viel Kontrolle und Optionen im Meeting Mindestvertragslaufzeit beträgt ein Jahr, danach monatlich kündbar (bei monatlicher Abrechnung)  
Wechsel zwischen Meeting- und Webinar-Format schnell möglich jedes Mal wird eine Datei heruntergeladen, wie bei Zoom  

2meet

Wer Kinder in der Schule hat, dem ist BigBlueButton eventuell ein Begriff. Die Kommunikationssoftware wurde von der Stylite AG zur Entwicklung der Onlinekonferenz-Lösung 2meet genutzt.

Bei 2meet erhält man Meetingräume statt Konten, gestaffelt in drei Tarife (ein/fünf/zehn Räume). Diese Räume können für einen, drei, oder zwölf Monate jeweils gebucht werden. Das Team von Stylite AG richtet den Nutzern auch mehrere Konten ein, denen die gebuchten Räume entsprechend zugewiesen werden kann. Da nun jeder Benutzer über seine eigenen Räume verfügen kann, können auch entsprechend viele parallele Konferenzen durchgeführt werden.Grundsätzlich wird angeworben, dass ein Unternehmensbranding möglich ist nach einer In-House Installation, also wenn das Unternehmen den Server selbst hosten möchte.

Vorteile Nachteile  
für kleines Geld gibt's die wichtigsten Funktionen verhältnismäßig eingeschränkte Funktionenauswahl  
in Deutschland entwickelt und deshalb DSGVO-konform Zahl der Teilnehmenden nicht skalierbar (festgelegt auf 100 ohne Kamera und 20-30 mit Kamera)  
genaue Raumzahl und Buchungsdauer kann durch Rücksprache mit Vertrieb angepasst werden  
maximaler Komfort: Teilnehmer*innen müssen nichts downloaden (Zoom/Webex) oder sich registrieren (Webex/ClickMeeting)    
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