Neues Logo für den neuen Namen

|   Webseiten

Wallstein Flachmeier Consulting ist nun WFC IT – dafür hat unsere Grafikabteilung ein neues Logo erstellt. Hier stellen wir die Entscheidungen des Gestaltungsprozesses etwas ausführlicher dar.

 

Die IT-Consultingfirma WFC IT, zuvor Wallstein Flachmeier Consulting, berät ihre Kunden zum Thema IT-Infrastrukturen. Ihr Spezialgebiet liegt vor allem im Bereich Netzwerk-, Client- und Serverschutz, Verschlüsselungssysteme und Datensicherungen. Keine Unternehmensgröße ist ihnen zu klein oder groß - WFC IT steht allen hilfreich zur Seite.

Für WFC hatten wir bereits die responsive Webseite gestaltet und programmiert. Der Firmenname ist nun WFC IT, weshalb es auch notwendig ist, Gestaltungselemente wie das Logo anzupassen, um die Veränderung auch visuell zu etablieren. Gleichzeitig war es wichtig, dass die Änderungen im Hinblick auf die bestehende Webseite abgestimmt werden, damit sie weiterhin nutzerfreundlich bleibt.

Durch den kürzeren Namen ist auch ein kürzeres Logo notwendig. Akronyme wie WFC IT eignen sich besonders gut als Element im Grafikdesign, da sie groß genug verwendet werden können, dass man sie an jeder Stelle einsetzen und auch deutlich wiedererkennen kann. Bei der Schrift des Akronyms orientierten wir uns am Stil der auf der Webseite genutzten Schriftarten, um ein stimmiges Bild zu gewährleisten.

Das ursprüngliche Logo von WFC IT enthielt den vollständigen Namen mit einer kleinen Bildmarke, alles einfarbig in Gelb. Diese Bildmarke wollten wir beibehalten und besser zu erkennen geben, denn eine Symbolik abgesehen vom eigentlichen Logo erlaubt zusätzliche zukünftige Gestaltungsmöglichkeiten und bietet ebenfalls Wiedererkennungswert.

Damit sich das neue Logo von anderen Elementen der Webseite abhebt, wurde Weiß als neue Hauptfarbe gewählt, da es einen besseren Kontrast zum grauen Hintergrund des Corporate Designs und der Webseite bildet. Das Gelb der Bildmarke gibt dem Logo einen schönen farbigen Touch, aber lenkt nicht vom Namen der Firma ab.

Weiterhin sollte der Schriftzug „do IT right!“ eingebunden werden, der ebenfalls mit dem Kontrast aus Weiß und Grau mit gelben Highlights beim Wort „IT“ spielt. Dies beeinflusste ebenfalls die Entscheidung, das Logo primär weiß mit einem gelben Highlight (die Bildmarke) zu versehen, denn so harmonieren Logo und Schriftzug visuell und ergeben ein angenehmes Bild für die Augen der Nutzer*innen.

Hier geht's zur Webseite von WFC IT.

Sie benötigen auch ein neues Logo für Ihre Firma oder Webseite? Wir helfen Ihnen gerne!

David Kosfeld
─ Projektleiter / Kundenberater  ─
Google AdWords Certified Specialist / Google Analytics IQ Certified / bing Ads Accredited Professional

Fon: 07262 / 60914 - 27
Fax: 07262 / 60914 - 24
kosfeld@planit-online.de

Zurück