Erfolg in SEO - wie funktioniert das?

|   Webseiten
Foto: pixabay.com #1359429; Gerd Altmann

Suchmaschinenoptimierung ist nicht ganz so einfach, wie sich das so manch einer vorstellt. Viele unserer Kunden fragen, wie lange SEO braucht, bis sie wirkt.

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Bestenfalls grobe Zeitpläne und Schätzungen, die sich aber von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden. Das hängt zum Beispiel an der Wettbewerbsfähigkeit der Branche, der ursprünglichen Position der Webseite und der Hartnäckigkeit des Kunden bezüglich dieser Faktoren ab.

Google ist die wohl bedeutendste Suchmaschine weltweit mit Ausnahme von großen Ländern wie China oder Russland, wo andere Suchdienste dominieren.

Suchmaschinen nutzen sogenannte Crawler, um den Inhalt von Webseiten zu untersuchen. Diese melden die Ergebnisse an den Suchdienst, in unserem Fall Google, zurück und die Algorithmen sortieren die Ergebnisse nach Relevanz.

Um so wichtiger ist es, dass auf Webseiten relevante Informationen stehen in denen das Keyword, nach dem der Nutzer sucht, enthalten ist. Die Auswahl des richtigen Keywords ist dabei entscheidend, denn einige Keywords sind wettbewerbsfähiger als andere. Sie bilden das Fundament des hochwertigen Inhalts.

Vertrauen in die Webseite gewinnen

Google möchte Webseiten vertrauen. Bis die neue Webseite dieses gewinnt, kann durchaus etwas Zeit vergehen: Umso mehr positive Signale die Domain aussendet, desto schneller kommt diese nach vorne. Zu den Faktoren gehören hochwertige gesetzte Verlinkungen auf die Seite, Kontinuität, Nutzungsstatistiken und vieles mehr. Ist das Vertrauen erst mal da, die Seite lässt sich nicht zu Schulden kommen und wird kontinuierlich weiter gepflegt, ist der Effekt jedoch äußerst nachhaltig.

Und wenn man sofort Ergebnisse benötigt?

Als SEO spielt man nur ungern mit SEA (Search Engine Advertising) und schaltet bei Google Anzeigen. Bei einem neugegründeten Unternehmen kann dies jedoch durchaus Sinn machen, um den Bekanntheitsgrad zu steigern. Gleichzeitig sollte man jedoch mit SEO-Maßnahmen beginnen, um nicht jeden Monat Google-AdWords-Kosten zahlen zu müssen, sondern von den SEO-Ergebnissen zu profitieren.

Sie wollen Ihre Webseite nach oben bringen? Wir kümmern uns drum!

David Kosfeld
─ Projektleiter / Kundenberater  ─
Google AdWords Certified Specialist / Google Analytics IQ Certified / bing Ads Accredited Professional

Fon: 07262 / 60914 - 27
Fax: 07262 / 60914 - 24
kosfeld@planit-online.de

Zurück