Digitale Alternativen zu Messen

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Mit den einhergehenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sind zahlreiche Messen abgesagt oder verschoben worden. Doch wie und wo jetzt potentielle Kunden oder künftige Mitarbeiter ansprechen? Wo die neuen Produkte präsentieren? Die Lösung: Digitale Konferenzen und Messen.

 

Unser Kunde Sauter Elektrotechnik nahm an der digitalen Messe Einstieg Beruf teil, um sich als Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Interessierte konnten sich am virtuellen Messestand über Ausbildung und duales Studium informieren. plan IT gestaltete hierfür den digitalen Messestand, an dem sich die Teilnehmenden eine Präsentation und Broschüre ansehen sowie sich per Live-Talk mit dem Team von Sauter unterhalten können.

Warum eine Onlinemesse?

Der Ausfall einer Messe kann aufgefangen werden. Lead-Generierung, Onlineverkäufe, Kundenkontakt, -pflege und -neugewinnung sind nur einige Zielvorhaben, die mit Online-Marketing in Form einer virtuellen Live-Veranstaltung erreicht werden können. 

Virtuelle Messen und Konferenzen haben einen klaren Vorteil für Kunden: Es bedarf keiner Anreise, keiner Übernachtung. Das spart den Teilnehmenden Zeit und Kosten.
Face-to-face-Kommunikation kann ebenfalls mithilfe von Konferenztools stattfinden.

Richtige Plattform auswählen:

Definieren Sie Ihre Ziele und verschaffen Sie sich Überblick über die Plattformen. Wollen Sie eine möglichst hohe Reichweite? Dann kann ein Auftritt in einem sozialen Netzwerk das Richtige für Sie sein. Sprechen Sie eine gezielte Kundengruppe an? Dann sind spezielle Messe- & Konferenzlösungen vielleicht besser geeignet. Wollen Sie lediglich über eine Neuheit informieren? Dann reicht vielleicht ein Whitepaper und ein Präsentationsvideo mit anschließendem Meetingtermin, um mit Ihren Kunden wieder ins Gespräch zu kommen.

Definieren Sie die Inhalte:

Bieten Sie Webinare oder Workshops an, stellen Sie die Funktionsweise Ihrer Produkte vor oder führen Sie Kennenlerngespräche. Wer wird die Veranstaltung moderieren? Die von Ihnen benannte Person sollte klar sprechen, sich vor der Kamera wohlfühlen und auf Fragen antworten können. Außerdem sollte er oder sie spontan reagieren können, falls mal etwas nicht ganz so nach Plan verläuft.

Zeit:

Eine virtuelle Messe behält den Messecharakter durch eine zeitliche Begrenztheit. Zum Nachschauen kann das Event als Video nachträglich noch zur Verfügung gestellt werden.

Einladen:

Damit die künftigen Teilnehmer*innen von der Veranstaltung erfahren, muss das Event vermarket werden. Hier kommen Newsletter und Social Media-Kanäle ins Spiel. Gehen Sie aktiv auf Ihre Kunden zu. Nach der Zusage kommt zum Beispiel bei einem Workshop-Event auch ein kleines postalisch zugesendetes Paket mit Pausensnacks, ersten Infos und von Ihnen Notizblöcke mit Ihrem Branding gut an.    

Abwechslung:

Mit persönlichen Gesprächen vor der Kamera schaffen Sie Abwechslung. Expertenbefragungen (inkl. Nutzerfragen), Diskussionsrunden, Talkrunden mit begleitendem Chat bieten Ihnen die Möglichkeit, die Zuschauer einzubeziehen.
Zusätzliche Whitepaper können der Information dienen.

Was ist ein Whitepaper?

Ein Whitepaper informiert ein Publikum über ein spezielles Thema oder eine spezielle Methodik. Es sollte zielgruppengerechte Aufbereitung des Inhalts aufweisen.

 

Sie nehmen an einer digitalen Messe teil und brauchen Unterstützung? Gerne sind wir Ihnen behilflich.

David Kosfeld
─ Projektleiter / Kundenberater  ─
Google AdWords Certified Specialist / Google Analytics IQ Certified / bing Ads Accredited Professional

Fon: 07262 / 60914 - 27
Fax: 07262 / 60914 - 24
kosfeld@planit-online.de

 

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