Großer Erfolg: Internet-Vortrag von plan IT

Publikum und Presse zeigten großes Interesse

Die Kommune sowie der Wirtschafskreis (WKL) Leingarten luden zu einem Fachvortrag, bei dem plan IT online zum Thema Internet referierten. Der Vortrag "Erfolgschancen für Ihr Unternehmen" stieß nicht nur beim anwesenden Publikum sondern auch in der örtlichen Presse (stimme.de) auf großes Interesse.
Mit insgesamt knapp 80 Teilnehmern war der Vortrag von plan IT Geschäftsführer Stickel besser besucht als jede andere Veranstaltung des WKL bisher. Im Dialog mit Caroline Maier, Werbekauffrau bei plan IT, machte er den anwesenden Firmenvertretern deutlich, worauf es im Internet ankommt: "Eine schöne Webseite alleine reicht nicht aus." Ein Internetauftritt sollte in erster Linie einen klaren Nutzen für die Zielgruppe, den Kunden und den Betreiber selbst bringen. Nur dann kann eine Firmenwebseite erfolgreich sein.

Steffen Stickel machte auch deutlich, dass eine Firmenwebseite Chefsache ist, denn "dieser kennt das Unternehmen genau und weiß worauf es ankommt." Die Zielsetzung sei dabei besonders wichtig um später zum richtigen Ergebnis zu gelangen. Ebenso wichtig ist die permanente Optimierung der fertigen Webseite, damit dauerhafte Erfolge erzielt werden. Dabei spielt Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO) eine zentrale Rolle um von Neukunden im Internet überhaupt erst gefunden zu werden.  
WKL-Vorsitzender Mark Aberle sieht den Vortrag als vollen Erfolg und zieht für sich ein persönliches Resümee: "Ich habe heute gelernt, dass man für die neue Homepage einiges tun muss, wenn sich der Erfolg einstellen soll." Auch Matthias Blechschmitt, Geschäftsführer der Firma Biegert zeigte sich beeindruckt und bezeichnete den Vortrag als "hochaktuell und gelungen".

Leingarten, 28.10.09